KI in der Werbung: 81% der Deutschen fordern klare Kennzeichnung

Pressemitteilung · 08.08.2024 · 5min Lesezeit

Appinio-Studie: 81% der Deutschen fordern klare Kennzeichnung von KI
Appinio-Studie: 81% der Deutschen fordern klare Kennzeichnung von KI

Hamburg, 8. August 2024 – Künstliche Intelligenz (KI) ist nicht mehr nur ein Thema für Technikbegeisterte – sie ist im Alltag der Menschen angekommen. Eine neue national repräsentative Umfrage* von Appinio beleuchtet, wie die Deutschen über KI-Werbung denken und welche Erwartungen sie an Unternehmen haben, die KI in ihrer Kommunikation nutzen.

Key Insights:

• Die große Mehrheit von 96% der Deutschen hat bereits von KI gehört, wobei 34% in der Lage sind, zu erklären, was es ist. Zwei von drei von ihnen haben auch schon einmal etwas von KI-Werbekampagnen gehört.
  • 81% der Deutschen fordern, dass KI-generierte Inhalte klar gekennzeichnet werden.
  • Besonders in der jüngsten Altersgruppe (16-24 Jahre) ist die Skepsis gegenüber KI-Werbung mit 42% am höchsten.
*Zitation: Die Umfrage wurde vom 5. bis 6. August 2024 von Appinio durchgeführt. Befragt wurden 1.000 Personen in Deutschland zwischen 16 und 65 Jahren, national repräsentativ für das Alter und Geschlecht der Bevölkerung.

Deutsche zeigen Interesse an KI-Kampagnen, Mango im Fokus

Die KI-Werbekampagne von Mango, die mit KI-generierten Models wirbt, hat große Aufmerksamkeit erregt. Dabei sind KI-Werbekampagnen nichts Unbekanntes mehr. Zwei von drei Befragte, die schon einmal von KI gehört haben, haben bereits von KI-Werbekampagnen gehört – jedem Vierten von ihnen ist auch die KI-Kampagne von Mango bekannt.

Doch: Wie realitätsnah werden die KI-generierten Inhalte empfunden? Und beeinflussen sie das Vertrauen in die Marke? Appinio hat 1.000 Personen ein Bild der aktuellen Mango-Kampagne vorgelegt â€“ das Ergebnis: 72% der Befragten empfinden die Darstellung der Models und Kleidung als realitätsnah. Dabei unterscheiden sich die Altersgruppen kaum. Auch in der Ästhetik punktet die Kampagne: Zwei Drittel der Befragten bewerten die Ästhetik und Präsentation der Kampagne als (sehr) gut und 62% zeigen Verständnis für den Einsatz von KI aus Kostengründen.

Den Einfluss der Kampagne auf das Vertrauen in die Marke Mango bewertet der Großteil neutral (41%), mehr als jeder Dritte (38%) sogar als (sehr) positiv und jeder Fünfte (21%) als (sehr) negativ. Für 54% der bisherigen Mango-Kundinnen und Kunden bleibt die Loyalität zur Marke unverändert, während 63% aller Befragten angeben, in Zukunft bei Mango einkaufen zu wollen.

Mango Teen Sunset Dream (1)Bild der KI-Kampagne von Mango, © Mango

Kennzeichnung von KI-Inhalten ist den Deutschen wichtig

Die Forderung nach einer klaren Kennzeichnung von KI-generierten Inhalten ist eindeutig: 81% der Deutschen möchten, dass Unternehmen ihre KI-Inhalte deutlich markieren. Die Meinungen über die Bevorzugung von Marken, die KI einsetzen, sind gespalten: Während 34% dies neutral sehen und weitere 34% solche Marken bevorzugen (wobei 22% Vorbehalte haben), lehnen 32% Marken ab, die KI für ihre Werbung nutzen. Besonders in der jüngsten Altersgruppe (16-24 Jahre) ist die Skepsis gegenüber KI-Werbung mit 42% am höchsten.

• Die Bilder der KI-Kampagne von Mango finden Sie in der Pressemitteilung von Mango hier.

Ãœber Appinio

Appinio ist eine globale Marktforschungsplattform, die für innovative und unkomplizierte Marktforschung steht. Die Plattform ermöglicht es Unternehmen, schnell und effizient spezifische Zielgruppen zu befragen und repräsentative Ergebnisse in Echtzeit zu erhalten. Dabei liefert Appinio täglich Millionen Meinungen aus 190+ Märkten für über 2.600 Auftraggebende aus vielen Branchen, darunter Unternehmen aus den Bereichen Konsumgüter, Mobilität, Technologie sowie alle führenden Agenturen und Unternehmensberatungen. Das Unternehmen wurde 2014 von Jonathan Kurfess (Chairman), Max Honig (CEO) und Kai Granaß (CTO) gegründet und hat seinen Hauptsitz in Hamburg. Weitere Informationen unter https://www.appinio.com/de/